Bildungsexpansion oder Akademikerwahn?

Sorry, this entry is only available in German. For the sake of viewer convenience, the content is shown below in the alternative language. You may click the link to switch the active language.

Die Akademisierung der Berufe als wahnhaftes Programm und als Realität

In der Öffentlichkeit wird zunehmend kontrovers über das Verhältnis von akademischer Bildung und Berufsausbildung diskutiert. Eine besondere Besorgnis löst dabei die ungebremste Akademisierung von Berufen aus. Mit ihr wird die Tatsache bestimmt, dass immer mehr Berufe in die Hochschulen streben, um dort akademische Würden zu erlangen. Diese Tendenz wird von Kritikern als fatal bewertet. Mit der Sehnsucht nach Hochschuldiplomen würde nicht nur die Qualität der Berufsqualifikation unterminiert, sondern auch der Sinn des akademischen Studiums pervertiert.

In diesen Kontext gehört auch der Bologna-Prozess, der selbst dort den universitären Studien eine Berufsorientierung und Employability verordnet, wo eine Orientierung an der Wissenschaft und der Forschung bisher vorherrschte. Faktisch zielen diese Programme auf eine Vermengung zweier bis dahin von einander geschiedener Formen der Lehre. Nun kann weder behauptet werden, dass die Berufe, die an die Pforten der Hochschule klopfen, nicht wissenschaftsorientiert und -basiert wären, wie umgekehrt nicht behauptet werden kann, die universitären Studien seien keine der Berufsausbildung, sondern dienten allein dem wissenschaftlichen Nachwuchs und mündeten in die Profession des Forschers. Die Tagung der GBW soll das damit angezeigte Problem unter den zentralen Perspektiven analysieren und aufklären. Wo lassen sich Fehlentwicklungen feststellen, wo allein politische Rhetorik?

Bildungsexpansion oder Akademikerwahn?

Termindetails:

GBW e.V. Goethe Universität Frankfurt, Campus Westend, Grüneburgplatz 1, 60323 Frankfurt am Main 23. Januar 2015 , 19:00 - 17:00 Uhr Link zur Veranstaltung/Termin

Programm:

6

Plakat:

6