So betreiben die Schulen Notendumping beim Abitur

Sorry, this entry is only available in German. For the sake of viewer convenience, the content is shown below in the alternative language. You may click the link to switch the active language.

Oft könne man bei den Abituraufgaben „zwischen Realität und Realsatire kaum unterscheiden“: Hans Peter Klein erforscht die Inflation der Bestnoten. Lehrer würden „massiv unter Druck gesetzt“, sagt er.

Die Welt: Herr Klein, ist das Abitur heute wirklich leichter als früher?

Hans Peter Klein: Eindeutig ja. Machten 1970 noch keine zehn Prozent eines Jahrgangs Abitur – in der DDR waren es bis 1989 ungefähr 13 Prozent – haben derzeit mehrere Bundesländer die 60 Prozent längst ins Visier genommen. Das geht nur mit einer deutlichen Absenkung der Anforderungen im fachlichen Bereich. Es ist nicht davon auszugehen, dass es in den letzten Jahren zu einer Art Evolutionssprung in der Verbreitung der Intelligenz in der Bevölkerung gekommen ist.

Artikel: Didaktiker: So betreiben die Schulen Notendumping beim Abitur – WELT

So betreiben die Schulen Notendumping beim Abitur